Politik am Pranger

304 Seiten

Vergriffen

.

Vorwort

Die Idee zu diesem Buch kam ursprünglich von meinem Verleger, Herrn Jan Karl Fischer. Er betrachtete das Archiv meiner Pranger-Artikel als eine Art Schatzkammer, in der vieles verstaubte, was wertvoll genug war, um ans Tageslicht gebracht zu werden.

Natürlich hat ein Verleger zugleich den Nachteil, daß er ein wenig bei der Gestaltung des Buches mitreden möchte. Sollte es ein „Best of“ werden, eine Sammlung der subjektiv besten Artikel, oder ein Themenband, der eine Vorauswahl trifft und nur Artikel mit Bezug zu diesem Thema zuläßt.

Die Pranger kämpfen sich durch alle Themen, von Politik über Philosophie bis hin zur Esoterik. Da Leser, die vor allem Politik interessiert, mit einem Klamauk-Artikel über Umweltschutz wenig anfangen können, bei dem Gerätschaften angeboten werden, um das Vorkommen von Feldhamstern vorzutäuschen, was zuverlässig Bauprojekte verzögert, habe ich das Thema Politik gewählt.

Bei einem Fundus aus 240 Artikeln läßt sich ein solches Buch recht schnell zusammenstellen. Am Ende sind 70 Artikel in die Vorauswahl gekommen, was 770 Buch-Seiten gewesen wären. Mein Verleger wäre hellauf begeistert, das Buch hätte 39,95 Euro gekostet und wäre schon allein wegen seiner abschreckenden Dicke im Lager des Verlags verstaubt.

Die Vorgabe waren 300 Seiten, also sollte das eine oder andere besser herausfliegen. Überleben sollten etwa 30 Artikel, aktualisiert und in Kapitel zusammengestellt. Im Lauf von fünf Jahren haben sich manche Artikel thematisch überschnitten, was die Auswahl ein wenig erleichtert hat.

Klappentext

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 6

DEMOKRATIE
- die beste aller Staatsformen

Die beste Staatsform   8

George Orwell 15

Klassengesellschaft Deutschland  25

Staatsaufgaben  34

Warum ich Monarchist geworden bin  45

ZERFALLSERSCHEINUNGEN
 - die BRD am Abgrund

MHD abgelaufen  58

Keine Zukunft für Deutschland  67

Deutschstunde  73

Der Untergang  83

Der nicht gehaltene Vortrag  109

Vorsorgeplan  129

PARTEIEN
 - die Stütze unseres Staates

Neulich, im Ortsverein... 133

Warum es nicht klappt 138

Brauchen wir eine neue Partei?  148

Wie funktioniert eine Partei?  158

Volksparteien  165

Die Diktatur der Mitte  171

GESCHICHTE
 - was uns alles verschwiegen wird

Wie man einen Propagandafilm dreht 181

Europa  190

Die Weltkriege  200

Der 9. November 208

Versailles  217

Die 300-Jahres-Verschwörung  225

MITBÜRGER
 - die Menschen, mit denen wir leben

Zivilcourage  243

Albert 250

Mündige Bürger?  256

ERNEUERUNG
 - die Hoffnung stirbt zuletzt

Visionen  265

Operation Neustart 274

Umkehrpunkt 284

Deutschland erwache! 292

Das Deutsche Reich  302

Hauptseite / Politische Bücher